Lead

Unter einem Lead versteht man im (Online)-Marketing den ersten Kontakt zwischen potenziellen Kunden und einem Anbieter. Ein Lead wird erzeugt, wenn die Kontaktdaten des Interessenten in einem Kontaktformular, Termin-Funnel oder Newsletter hinterlassen werden. Dabei unterscheidet man zwischen „normalen Leads (kalt)“ und „qualifizierten Leads (warm)“, wobei Letzteres durch entsprechende Interesse und Vorkenntnis Ihres Angebots, sehr viel eher konvertiert als herkömmliche Leads. Ein Lead wird immer dann zu einem qualifizierten Lead, wenn er durch eine gewisse Vorselektierung zustande kommt oder durch die Marketing-Kanäle bereits Interesse am Unternehmen oder Angebot zeigt.

Leadgenerierung – Wie bekommt man Leads?

Potenzielle Kunden und Käufer, die im Internet nach einem Angeboten wie Ihrem Ausschau halten, treffen auf Ihre Marketing-Kanäle und zeigen Interesse am Angebot und hinterlassen die angeforderten Daten wie z. B. Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Firmenname, Telefonnummer und E-Mail. Jedoch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sich einträgt wenn bei Erstkontakt zu viele Daten angefordert werden. Unsere Best Practise zeigt, dass Name und E-Mail am besten konvertiert.

Aber nicht nur Online können Leads erzeugt werden, die Offlinewelt bietet auch interessante Möglichkeiten:

Online

  • SEO, Local SEO: Durch eine prominente Platzierung in den Suchmaschinen wie z. B. Google, können organische Leads erzeugt werden.
  • Paid Advertising: Ganz egal ob Google Ads, Facebook Ads oder bei LinkedIn, mit bezahlten Werbeanzeigen können Leads erzeugt werden.
  • Social Media Marketing: Die sozialen Medien bergen viele Möglichkeiten Leads zu generieren: Content-Marketing, Angebote, Umfragen, Empfehlungskampagnen, diverse Gruppen, Live-Stream Q&A.

Offline

  • Telefonakquise: Mithilfe eines Fragekatalogs, kann der Vertrieb per Telefon-Akquise qualifizierte Lead akquirieren, die dann einen Termin beim Experten erhalten.
  • Flyer & Coupons: Mit der Kombination aus Flyer & Coupon können regionale Unternehmen durchaus  Leads erzeugen.
  • Zeitung: Auch wenn Zeitungsanzeigen durchaus Leads einbringen können, sind dennoch als uneffektiv einzustufen. Die Streuverluste sind enorm hoch.